Aufseßer Theaterleut' 

 

 

 E I N L A D U N G

 

Theater vor der Schweizerhaushöhle in Aufseß

 

Die Aufseßer Theaterleut‘ spielen am Wochenende 30. Juni / 1. / 2. Juli dreimal einen lustigen Dreiakter

 

Die drei Aufführungen finden am Freitag 30. Juni um 19:30 Uhr, am Samstag 1. Juli um 19:30 Uhr und am Sonntag 2. Juli um 15 Uhr an der Schweizhaushöhle zwischen Oberaufseß und Aufseß statt.

Bitte über Oberaufseß anfahren. Die Straße dient für die Theaterbesucher als Parkstraße. Karten sind im Vorverkauf im Aufseßer Dorfladen bei Notburga Taschner, Raiffeisenstraße 52a in Aufseß erhältlich. Vorverkauf 7,- € und Abendkasse 10,- €. Kinder bis 6: frei. Bitte Sitzkissen oder Sitzdecke und evt. Taschenlampe mitbringen. Essen und Trinken wird in den Pausen angeboten. 

 

 

Theater vor der Schweizerhaushöhle in Aufseß

 

"Nur wer mitspielt kann gewinnen"

Originaltitel "WG-Wahnsinn"

 

Die Aufseßer Theaterleut‘ des FSV-Ortsvereins Aufseß spielen am Wochenende 30. Juni / 1. / 2. Juli dreimal einen lustigen Dreiakter

 

AUFSEß im Juni 2023, von Dietmar Stadter

 

Haben Sie Glück in der Liebe? Sind Sie öfter in Geldnot? Spielen Sie Lotto? Um diese grundsätzlichen Fragen dreht sich das neue Theaterstück der Aufseßer Theaterleut. Lilo, Evi und Franz teilen sich seit Jahren eine Wohngemeinschaft, sind die besten Freunde und haben leider alle mit dem jeweils anderen Geschlecht nicht wirklich Glück. Gemeinsam spielen sie seit Jahren Lotto, aber nur mit wenig Erfolg. Doch dann schlägt das Glück zu: Ein fast nicht aussprechbarer Millionengewinn auf dem Lottoschein und noch dazu völlig unerwartet kommt der Nachlassverwalter Oskar Müller mit einer fetten Erbschaft. Dann taucht plötzlich auch noch der Chatpartner Carlo Schreiber auf und die Erbtante Hermine aus Südtirol bringt auch noch Unruhe in die Wohngemeinschaft. Es ist so wie auch im richtigen Leben.

 

Nach einer Pause haben die Aufseßer Theaterleut‘ in diesem Jahr ihr siebtes Theaterstück eingeübt. Begonnen wurde bei der 900-Jahrfeier der Erstnennung des Ortes Aufseß mit einem Stationentheater. Beim Stationentheater wurden im Laufen Szenen aus dem Leben der „großen“ und der „kleinen“ Leut in Aufseß dargestellt. Danach wurde dann jährlich an der Schweizerhaushöhle im Schloßpark Oberaufseß ein Theaterstück im Freien und an Kirchweih im Wirtshaus gespielt. Beliebt sind Boulevardstücke und Komödien.

 

Immer wenn die Tage am längsten und die Abende angenehm warm sind, laden die Aufseßer Theaterleut‘ begeisterte Theaterfeunde zu einem romantischen Platz im Wald zwischen Oberaufseß und Aufseß ein. Ganz in der Natur vor einem rießigen Felsen vor einer Höhle lauschen die Gäste der örtlichen Theaterspielgruppe. Es wird in die Nacht hineinspielt. Kultur macht durstig. In der Höhle werden die Getränke wohltemperiert gelagert.

 

Unter der Regie von Anne Albert wurde heuer das Theaterstück „Nur wer mitspielt kann gewinnen“ eingeübt. Die Kommödie in drei Akten hat Claudia Gysel geschrieben. Diesmal sind 6 Schauspieler auf der Bühne. Die Akteuere sind Stephan Albert, Sandra Severin, Susanne Seitz, Ingrid Wißmann, Stefan Bäuerlein und Erich Pollach. Corinna Damaschke souffliert.

 

Oft sind die verfügbaren Stücke in Hochdeutsch verfasst. Hier in Aufseß spielen die Theaterleut natürlich so wie ihnen der fränkische Schnabel gewachsen ist. In der Probezeit bilden die sechs Spielerinnen und Spielern ein gutes Team. Mit viel Humor und Improvisionstalent haben sie auch heuer wieder ein kurzweiligen Theaterabend vorbereitet. Die Proben beginnen immer in der Faschingszeit. Kurz vor der Aufführung werden die Proben immer intensiver und aufregender.

 

Die Vorbereitungen finden im Gemeindehaus in der Heimatstube des Fränkischen Schweiz Verein statt und dann beginnt das Wagnis: Hoffentlich passt das Wetter, wenn die Bühne ins Freie umzieht. Es wird im Freien ohne Tontechnik gespielt. Die Stimme der Akteure muss dann 1 ½ Stunden durchhalten. Die diesjährige Theaterkulisse wurde neu gebaut. Strom und Wasser bringt der Bauhof Aufseß und die Helfer vor Ort (HvO) mit der Feuerwehr sorgen für Sicherheit. Der Dorfladen in Aufseß übernimmt den Kartenvorverkauf.

 

Unerlässlich sind die vielen Helferinnen und Helfer im Hintergrund. Alles Equipment muss zur Schweizhaushöhle gebracht werden. Wenn dann ein langanhaltender Applaus der Zuschauer vor der Bühne durch die laue Sommernacht ertönt fallen den Akteueren größere Steine von Herzen als der Galeriefelsen im Schloßpark.

 

In Erinnerung an unsere Regina Krug

Rückblicke

Das Jahr 2019


Das Jahr 2018

 

Regie: 

Michael Wittich und Anne Albert

 

Bühnenbild: 

Stefan Bäuerlein 

 

Maske: 

                               Barbara Ott

Theaterspielort

am sogenannten Galeriefelsen bei der Schweizer Höhle:

 

Im Park von Schloss Oberaufseß, am Eingang zur Oberaufseßer Höhle (auch Schweizer Höhle), war zuerst von 17301877 das Anwesen des Abdeckers (auch Fallmeisterei genannt).

Nach 1877 wurde dann das Schweizer Haus hier errichtet und um 19271928 wieder abgetragen. Dieser Oberaufseßer Park war eingezäunt. Von den ehemaligen Parkelementen, wie Mooshäuschen, Parkwiesen, Pavillon, …. ist nur noch die Schlangenbrücke erhalten geblieben.

 

 Das Jahr 2017

Das Jahr 2016

Tante, Torte und Traaraa

Bühnenstück von Jasmin Leuthe 

Bilder:  Aufführung vom Juli 2016

Inhalt

Gabi, die Ehefrau von Peter Hämmerle, feiert ihren 40. Geburtstag. Ihre Tante Agathe aus dem Schwarzwald, samt Ehemann Arthur, die junge Untermieterin Franzi sowie die türkische Nachbarin Ayshe sind als Gäste eingeladen. Nach einem Schwächeanfall von Tante Agathe bricht Panik aus, denn die Tante gibt kein Lebenszeichen mehr von sich. Der erste Verdacht, Agathe sei vergiftet worden, scheint sich zu bestätigen. Wilde Verdächtigungen überschlagen sich, denn jeder könnte der Täter sein. 

An der Schweizer Höhle mit Freifläche


Das Jahr 2015

Die Theaterprobe

Ein Bühnenstück in zwei Akten von Ralf Rutz 

Inhalt

In einem kleinen Ort, irgendwo in der Fränkischen Schweiz, übt eine kleine Gruppe unentwegter Theaterfreunde ein Theaterstück ein. Jeder möchte sein Bestes geben. Doch wie es halt so ist, im „richtigen Leben“, ist es schwer, die Leute zusammenzuhalten. Kommt es zu einem Fiasko? Unermüdlich motiviert der Dichter, Regisseur und Dramaturg sein Ensemble bis zur glanzvollen Premiere.

Aufseßer Theaterleut

Die Aufseßer Theaterleut spielten bereits 2014 zu den Festlichkeiten „900 Jahre Erstnennung des Ortes Aufseß“ in einem Stationentheater rund um die innere Schlossmauer in Aufseß Szenen aus der Aufseßer Geschichte.



Plakat 4. und 5. Juli 2015
DieTheaterprobe.pdf
Adobe Acrobat Dokument 261.6 KB

Ein "Dankeschön" an

unsere Spon-soren 2015.

Plakat 18. Sept. Kerwafreitag
2015_03_22_Theaterflyer DIN A6 Sonderver
Adobe Acrobat Dokument 82.4 KB
"Spielleut"
Theaterleut'.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.7 MB