Wichtige Informationen zum Glasfaserausbau in der Gemeinde Aufseß
MEDIENINFORMATION
Aufseß, 22. Oktober 2025
Glasfaserausbau Aufseß: Anschlussbuchung ab sofort möglich
Ab sofort kostenfreien Hausanschluss sichern
Geschwindigkeiten bis 1 Gigabit pro Sekunde (Gbit/s) möglich
Ausbau für 266 Haushalte in Aufseß startet Juli 2026
Die Glasfaser kommt nach Aufseß, in Teile des Hauptortes, Teile von Neuhaus, nach Dörnhof, Kobelsberg und Zochenreuth. Hinter den Kulissen laufen die Vorbereitungen bereits auf Hochtouren, damit der Ausbau wie geplant im Juli 2026 starten kann.
Die gute Nachricht: Bürgerinnen und Bürgern von Aufseß ist es ab sofort möglich, einen kostenlosen Anschluss ihrer Immobilie an das Netz der Zukunft zu sichern. Ebenso besteht die Möglichkeit einen Glasfaser-Tarif über die Deutsche Telekom zu buchen, dies ist wünschenswert aber nicht zwingend erforderlich.
Dazu können Bürgerinnen und Bürger ab sofort unter www.telekom.de/glasfaser ihren Wunschtarif buchen. Zudem wird das Unternehmen die kommenden Wochen und Monate dazu nutzen, vor Ort umfassend über das Netz der Zukunft zu informieren – unter anderem durch Informationsangebote und weitere Beratungsangebote wie zum Beispiel Servicemobile an zentralen Plätzen des Ortes.
Kostenloser Anschluss während der Ausbauphase
Die Telekom schließt eine Immobilie kostenfrei an. Dazu benötigt das Unternehmen lediglich eine Genehmigung, den Anschluss herstellen zu dürfen, weil die Arbeiten dafür auf Privatgrund geschehen.
Die Beauftragung funktioniert folgendermaßen: Man bucht bei der Telekom einen Glasfaser-Anschluss oder einen Glasfaser-Tarif. Diese wiederum nimmt Kontakt mit dem Eigentümer bzw. der Hausverwaltung oder Wohnungswirtschaft auf und kümmert sich um die Genehmigung und die Details. Bei einer Buchung nach der Ausbauphase werden in der Regel Kosten für den Hausanschluss erhoben.
„Glasfaser bedeutet für große Teile Deutschlands einen enormen Schritt ins Digitalzeitalter. Sie gewährt Bürgerinnen und Bürgern Zugang zur Hochgeschwindigkeits-Datenautobahn und wertet ländliche und mittelstädtische Kommunen als Wohn- und Geschäftsstandorte auf, so Richard Liedel von der Telekom.
Darum lohnt sich der Umstieg auf Glasfaser
Glasfaserkabel ermöglichen deutlich höhere Übertragungsraten als Kupferkabel. So lassen sich rasend schnell riesige Datenmengen herauf- und herunterladen.
Glasfaser bietet die stabilste Verbindung für digitales Lernen und Arbeiten, Streaming und Gaming, alles gleichzeitig.
Glasfaser ist weniger störanfällig und robuster gegenüber äußeren Einflüssen wie z.B. Wasser. Gerade für ältere Menschen mit einem Hausnotruf bietet eine Glasfaseranbindung mehr Schutz vor möglichen Störungen.
Glasfaser ist gut fürs Klima, weil weniger Energie verbraucht wird als im Kupfernetz.
Glasfaser steigert den Wert einer Immobilie. Wenn diese verkauft oder vermietet werden soll, ist der Glasfaseranschluss ein gutes Verkaufsargument.
Fazit: Glasfaser ist zukunftssicher und die beste Technologie für die nächsten Jahrzehnte.
Mehr Informationen zur Verfügbarkeit der Anschlüsse und zu den Tarifen der Telekom
Telekom Shop Hohenzollernring 58, 95444 Bayreuth
Telekom Shop Hauptwachstr. 13, 96047 Bamberg
Telekom Partner TBT Communication, Hauptstr. 22, 91320 Ebermannstadt
Telekom Partner expert Forschheim, Hafenstr. 2, 91301 Forchheim
Glasfaser Expertenteam:
Online: www.telekom.de/glasfaser
Hotline: 0800 22 66100
Hotline für Eigentümer (kostenfrei): 0800 3304 174
Für Unternehmen aus Aufseß
Hotline (kostenfrei): 0800 33 06709
Deutsche Telekom AG
Corporate Communications
Dr. Markus Jodl, Unternehmenssprecher
Tel.: 0171 206 23 84
E-Mail:
Weitere Informationen für Medienschaffende:
WhatsApp-Kanal „Telekom Netzausbau“
www.facebook.com/deutschetelekom
www.youtube.com/deutschetelekom
www.instagram.com/deutschetelekom
www.linkedin.de/deutschetelekom
Über die Deutsche Telekom: https://www.telekom.com/konzernprofile
„Wer klingelt da an der Türe“
Ab sofort bietet die Telekom mit Mitarbeitern des Direktvertriebes einer externen Firma den Bürger*innen in Aufseß Beratung und Bestellung vor Ort direkt an der Haustür. Die Mitarbeiter erkennt man an der Telekom-Kleidung (Jacke oder Polo mit Telekom Logo) und einem Dienstausweis mit Lichtbild.Zusätzlich ist jeder Mitarbeiter durch eine Personalnummer legitimiert. Wer unsicher ist, ob er einen „echten“ Vertriebler der Telekom vor der Haustüre stehen hat, kann sich an die kostenlose Autorisierungshotline 0800 8266347 wenden. Unter dieser Service-Rufnummer kann der Vertriebsmitarbeiter unter Nennung der Personalnummer direkt identifiziert werden. Die Mitarbeiter, die im Auftrag der Telekom unterwegs sind, werden gemäß eines pandemiegerechten Hygienekonzeptes täglich überwacht und getestet.


